Evangelisches Kinderhaus

Vielfalt unter einem Dach


IHR KIND IST FÜR UNS...
... kein weißes Blatt, sondern bunt und einzigartig!

Ihr Kind erlebt bei uns verlässliche Beziehungen und entwickelt hierbei seine Sozialkompetenzen.

Wir geben den Kindern Geborgenheit und das Gefühl angenommen zu sein.
Wir unterstützen sie bei Herausforderungen, um Gemeinschaft zu leben.
Unser offenes Konzept ermöglicht es, dass die Kinder nach ihren Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten, selbstbestimmt die Entwicklungsräume des Kinderhauses aufsuchen.
Wir wollen die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und Kommunikationsfähigkeit unterstützen.
Der Alltag im Kinderhaus bietet ein hohes Potenzial für die Entwicklung der Sprache und des Denkens. Der sprachliche Input der pädagogischen Fachkraft ist hierbei besonders wertvoll.
Das Kind ist Akteur seiner Selbst und wir begleiten es auf seinem Weg zu einer gemeinschaftsfähigen und autonomen Persönlichkeit.
Das Kind möchte in seiner Echtheit und Ursprünglichkeit wahrgenommen werden. Das heißt für uns, sensibel und feinfühlig auf die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes einzugehen.
Das Kind genießt Freiräume, in denen es seine natürliche Neugier ausleben kann. Fragen und Antworten findet es durch Forschen, Entdecken und Experimentieren.
Das Kind hat die Sicherheit, dass seine Grundbedürfnisse nach liebevoller Zuwendung und Ruhe wahrgenommen und erfüllt werden.
Das Kind findet einen geschützeten Raum, in dem es sich in einer vertrauensvollen und ansprechenden Atmosphäre ausprobieren kann.

Zum Seitenanfang